FAQ's

FAQs...



Fragen & Antworten

Darf die Hundephysiotherapie stattfinden trotz "infektiöser" Erkrankungen meines Hundes?

NEIN!
Folgende Kontraindikationen sind nicht nur ansteckend, sondern schwächen deinen Hund:
Konjunktivitis(Bindehautentzündung)
(nur nach Absprache mit dem Tierarzt
->Antibiotikatherapie)
Hauterkrankungen(z.B. Pilz, Bakterien etc.)ggf. mit dem Tierarzt absprechen, je nach Medikation!
Fieber
Entzündliche Erkrankungen nur nach Absprache mit dem Tierarzt

Durchfallerkrankungen oder Magen-Darminfektionen
Krebserkrankungen NUR mit dem OK des Arztes
Meldet euch gerne bei mir wenn ihr euch nicht sicher seit.

Warum reicht 1 Physiotherapietermin meist nicht aus um die Beschwerden zu lindern?

Hattet ihr schon einmal einen verspannten Nacken?

So schlimm das ihr den Kopf nicht mehr drehen konntet, ein Schulterblick im Auto unmöglich?


Bestimmt hatte jeder von uns schon einmal das Erlebnis einer Blockade oder Verspannung im Bewegungsapparat.

Wie viele wissen, bin ich auch Humanphysiotherapeutin mit dem Schwerpunkt Manuelle Therapie und weiss daher, das im ersten Termin viel erfragt und befundet wird.

Für unsere Tiere kann dies sehr nervenaufreibend und ermüdent sein (für manche Menschen sicherlich ebenfalls).
Deshalb bedarf es je nach Schweregrad & Zeitraum wie lange ein Symptom/Aufälligkeit des Bewegungsapparates schon besteht mehrere Sitzungen.


Wo habe ich meine Ausbildung absolviert?

Übst du diesen Beruf Teil-/oder Vollzeit aus?

Meine Ausbildung habe ich 2019 in Bremen abgeschlossen. (Dauer 2 Jahre)


Ich arbeite seit 2015 als Humanphysiotherapeutin, Schwerpunkt: Manuelle Therapie & Faszientherapie.
2018 schloss ich mein Studium als Ernährungsberaterin für Hunde nebenberuflich ab.

2019 folgte die Teilselbstständigkeit Human-/& Tierphysiotherapie.

Seit 2022 arbeite ich Hauptberuflich als Tierphysiotherapeutin & Heilpraktikerin mit ganz viel Herz.

Wie gehst du mit ängstlichen oder aggressiven Hunden in der Behandlung um?

Ich arbeite mit ganz viel Ruhe & Geduld.

Mir ist es wichtig dem Tier genügend Zeit zur Gewöhnung zu geben.

KEIN Tier wird zu einer Behandlung gezwungen, deshalb bedarf es manchmal mehrere Termine um eine volle Behandlung durchführen zu können.

Die Geduld wird aber belohnt mit einem Behandlungserfolg und einem entspanntem Tier.
In Ausnahmefällen wird ein Maulkorb (nur nach Maulkorbtraining) angewendet.

Wo hast du deine Fortbildungen absolviert?

Alle Zertifikate werden nicht hochgeladen. (Dafür fehlt so langsam der Speicherplatz) 

Jedoch könnt ihr nachlesen wo (Stadt) & wann und bei welchem Anbieter ich die Fortbildungen absolviert habe. 

Was genau bietet deine Praxis an?

Ich biete ein Rundumprogramm für euren Liebling an.

Ernährungsberatung, Physiotherapie, Fitnessprogramme, Rehabilitation, Zahnpflege, Homoöpathie, Naturheilkunde, Akupunktur - ich arbeite mit viel Herz in Zusammenarbeit mit eurem Tierarzt des Vertrauens.

Machst du auch Hausbesuche?

Sind Notfalltermine bei dir möglich?

Ja, im gesamten Kreis Warendorf & Kreis Hamm.

Nach Absprache auch in der Umgebung der genannten Kreise.
Jedoch nur in Ausnahmefällen.

Ja!

Jedoch bitte ich immer um ein kurzes Telefonat vorab.

Im Notfall ist es unabdingbar sein Tier vorher bei einem Tierarzt vorzustellen.

Nach Absprache mit dem Arzt, sind bei mir immer Notfalltermine geblockt, auch Samstags oder Sonntags.

Bietest du auch Krallenpflege an?

Ja. Vorraussetzung ist jedoch das euer Hund mit einem Medical Training an die Situation vorbereitet wird.

Ich biete auch Zahnpflege für eure Lieblinge an.

Prävention lohnt sich. 


Welche Zahlungsmethoden bietest du an?

Bei mir könnt ihr:

bar, mit EC bezahlen oder mit paypal überweisen.
Die Zahlung über eine Rechnung ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Machst du regemäßig Fortbildungen?

Ja!
Ich liebe es mich weiterzubilden. 
Selbst im Humanmedizinischen Bereich bilde ich mich immer noch fort.
Denn:
"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."